Ohne Kohlenhydrate schnell zur Traumfigur: Was sind die besten Konzepte für Low Carb?

 In Gesundheit

Das Abnehmen kann wesentlich schneller gehen, wenn nicht nur die Kohlenhydrate aus dem Speiseplan gestrichen werden. Wer sich selbst ein Diät-Konzept zusammenstellt, bei dem er auch andere erfolgreiche Methoden in die Schlankheitskur mit einbaut, kann am schnellsten an Gewicht verlieren! Das kann zum Beispiel sein, nicht nur gesunde Gemüsesorten ohne Kohlenhydrate zu verzehren, sondern auch den eigenen Zuckerkonsum genau im Auge zu behalten. Versteckten Zucker gibt es nicht nur in Fertigprodukten, auch in Getränken und frischem Obst steckt jede Menge Zucker, der sich sofort auf den Hüften bemerkbar macht! Am besten passt es daher zu einer Low Carb Diät, wenn ausschließlich Mineralwasser getrunken wird. Einige Menschen bevorzugen jedoch auch Kräutertee, welcher ebenso wie Fruchttee aber nicht gesüßt werden sollte.

Sind Zuckerersatzstoffe gut während einer Low Carb Diät?

Es kann mit synthetischen Süßungsmitteln ebenfalls für eine Süße bei Speisen und Getränken gesorgt werden. Dies hat dann zwar keinen negativen Einfluss auf den Erfolg der Low Carb Diät, kann sich jedoch anderweitig schwierig auf die Gesundheit auswirken! Süßstoffe gaukeln dem Gehirn nämlich vor, dass jetzt jede Menge Zucker im Blut vorhanden sein müsste. Dem ist aber nicht so – lediglich der süße Geschmack lässt vermuten, dass es sich um eine Art von Zucker handeln könnte. Aufgrund dieser Verwirrung der körpereigenen Stoffwechselprozesse kann es dazu kommen, dass Süßstoffe krebserregend sind. Die Forschung testet derzeit handelsübliche Zuckerersatzstoffe auf ihre Schädlichkeit hin, die exakte Höhe eines Krebs-Risikos ist derzeit noch nicht durch wissenschaftliche Studien belegt.

Das tut dem Körper während einer kohlenhydratarmen Ernährung gut

Wer viel vor dem Computer sitzt bei der Arbeit, sollte ungesunde Pausensnacks unbedingt während der Low Carb Diät vermeiden. Zwar ist es im Büro überaus verlockend, doch schnell zum kohlenhydrathaltigen Proteinriegel zu greifen, vor allem wenn der Chef darauf drängt, dass dieses oder jenes doch am besten schon gestern hätte fertig sein sollen. Statistisch geschehen naschen Menschen in Stresssituationen zu viel, auch der Nikotin- oder Alkoholkonsum kann in derartigen Situationen drastisch steigen. Für den gesunden Snack für zwischendurch passt zu Hause vorbereitetes Gemüse am besten für’s Büro. So können etwa Karotten geschält und geviertelt werden, mit etwas Kräuter-Frischkäse sind sie ein leichter und überaus leckerer Snack im Büro. Es ist dabei nicht nötig, seinen Arbeitsplatz zu verlassen – so dass auch der Chef nicht meckern kann!

Wer sich aus diätischen Gründen für eine gewisse Zeit kohlenhydratarm ernähren möchte, sollte auch bei der Auswahl des mittäglichen Kantinenessens genau aufpassen, dass nicht zu viele Beilagen mit Kohlenhydraten ausgesucht werden. Sind doch einmal Kartoffeln oder auch Reis obligatorisch, können diese Kohlenhydrate einfach auf dem Teller gelassen werden. Es tut dem Körper während der Diät außerdem gut, wenn die Portionen täglich reduziert werden. Hat man dieser während einer Low Carb Diät über einen gewissen Zeitraum praktiziert, kann auch eine gesamte Mahlzeit einfach ausfallen. Auf diese Weise wird die tägliche Kalorienzufuhr auf gesunde Weise gedrosselt, es kommt dabei nur selten zu Heißhunger Attacken, wenn die Nahrungsumstellung langsam und schonend für den Körper erfolgt.

Schnell abnehmen mit Low Carb: Bloß nichts erzwingen!

Menschen, die abnehmen, sind häufig unglücklich und fühlen sich schlecht. Das kann zum Beispiel an der fehlenden Energie liegen – vor allem dann, wenn bei einer Fastenkur über einen gewissen Zeitraum überhaupt keine feste Nahrung mehr aufgenommen wird. In diesem Fall fühlt man sich schlapp, müde und antriebslos. Dies kann jedoch auch bei anderen Diätformen schnell passieren, wenn zu viele Kohlenhydrate gegessen werden. Wie eine Low Carb Diät existieren ebenso diverse High Carb Diätkonzepte. Jede Form der Trennkost kann zu Erfolgen führen, selbst wer über mehrere Wochen nur Schokolade isst, kann damit auf Dauer gesehen an Gewicht verlieren. Sie ahnen es jedoch bereits: Wer sich ausschließlich von Schokolade ernährt, wird schnell Hunger auf gesundes oder deftiges Essen bekommen. So ist es auch bei einer Trennkost Diät mit vielen Kohlenhydraten: Wer sich von trockenem Brot, Nudeln, Kartoffeln oder Reis ohne Beilage ernährt, bekommt schnell Appetit auf mehr Abwechslung. Kohlenhydrate selbst machen nicht dick, begünstigen jedoch die Fettaufnahme aus den übrigens Nahrungsmitteln um ein Vielfaches.

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