Skulptur aus Singapur

 In Koordination

In diesem Artikel geht es um das von Singapur verwendete Symbol. Für das heraldische Gerät, das von anderen Ländern wie den Philippinen verwendet wird, siehe Seelöwe.
“Singa laut” leitet hier um. Für den indonesischen Film siehe Singa Laoet.
Merlion
Rückansicht der Merlion-Statue im Merlion Park, Singapur, mit Marina Bay Sands in der Ferne – 20140307.jpg
Das Merlion von hinten gesehen mit Blick auf die drei Türme der Marina Bay Sands
Land Singapur
Der Merlion (malaiisch: Singa-Laut) ist das offizielle Maskottchen Singapurs, dargestellt als Fabelwesen mit Löwenkopf und Fischkörper. Als Symbol für Singapur und die Singapurer im Allgemeinen ist es weit verbreitet, um sowohl den Stadtstaat als auch seine Menschen in Sportmannschaften, in der Werbung, im Branding, im Tourismus und als nationale Personifizierung zu repräsentieren[1].

Der Merlion wurde erstmals in Singapur als Logo für den Tourismusverband verwendet.

Singapur Merlion
Sein Name verbindet “mer”, was soviel wie “Meer” bedeutet, mit “Löwe”. Der Fischkörper repräsentiert Singapurs Ursprung als Fischerdorf, als es Temasek hieß, was auf Javanisch “Meeresstadt” bedeutet. Der Löwenkopf steht für Singapurs ursprünglichen Namen – Singapura – und bedeutet “Löwenstadt” oder “kota singa”.

Das Symbol wurde von Alec Fraser-Bruner, Mitglied des Souvenirkomitees und Kurator des Van Kleef Aquariums, für das vom 26. März 1964 bis 1997 verwendete Logo des Singapore Tourism Board (STB) entworfen und ist seit dem 20. Juli 1966 sein Markenzeichen. Obwohl die STB 1997 ihr Logo geändert hat, schützt das STB-Gesetz weiterhin das Merlion-Symbol[2]. Der Merlion erscheint häufig auf STB-zugelassenen Souvenirs.

Zusammen mit der kleinen Meerjungfrau von Dänemark und Manneken Pis von Belgien wird der Singapur-Merlion in Japan als “Drei große Enttäuschungen der Welt”[3][4][5][6] eingestuft. Dieses Mem wurde in Episode 6 der Anime-Serie A Place Further Than The Universe gespielt, als zwei der Charaktere zu ihrem Bedauern zum Ausdruck brachten, dass der Merlion nicht so enttäuschend war, wie sie dachten.

Recent Posts

Leave a Comment

Contact Us

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Start typing and press Enter to search